Alle Pläne neu
Seitdem wir gestern auf der Auto Camping Caravan-Messe die Ausbauten von Easycamper gesehen haben, haben wir unseren Plan, den T5 sozusagen klassisch auszubauen (Schlafsitzbank hinten, Schränke links, Küche hinter dem Fahrersitz), komplett über Bord geworfen.
Schränke und Küche kommen jetzt nach rechts. Einer der Vorteile dieser neuen Lösung: Man muss keine teure Schlafsitzbank einbauen, um TÜV-zugelassene Sitzplätze hinten zu behalten. Die Original-Zweierbank wird einfach 20 cm nach hinten versetzt (der Sicherheitsgurt links passt dann gerade noch), und zum Schlafen wird sie nach vorn geklappt. Der größte Vorteil ist aber unserer Ansicht nach, dass man drinnen und draußen kochen kann. Nach draußen gibt es noch einen praktischen Klapptisch, und hinten ist genügend Stauraum.
In einer Woche geht’s los mit der ersten Ausbaumaßnahme: Die Sitzbänke kommen raus, die Zweierbank wird versetzt und Bodenplatte und -dämmung werden verlegt. Dann sehen wir weiter …
Geschwindigkeitsregelanlage
Die erste Ausbaumaßnahme unseres T5: der Einbau einer Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), landläufig auch Tempomat genannt – unverzichtbar für längere Strecken. Im Passat gibt es dafür einen eigenen Hebel am Lenkrad, im Bulli ist die Steuerung im Blinkerhebel integriert. Für diejenigen, die – wie ich – keine Bedienungsanleitung finden konnten, hier eine Kurzanleitung:
Oben auf dem Hebel ist der Ein-/Aus-Schalter, am Ende des Hebels befinden sich die Tasten RES+ und SET-.
Ist die GRA eingeschaltet und nicht aktiviert (keine gelbe Anzeige im Drehzahlmesser), übernimmt man mit SET- die momentane Geschwindigkeit.
Durch Kuppeln, Bremsen oder kurzes Antippen des Ein-/Aus-Schalters nach rechts wird die GRA wie gewohnt temporär deaktiviert.
Drückt man danach die Taste RES+, wird wieder bis zur vorher eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt.
Bei aktivierter GRA (gelbe Anzeige) kann man mit den Tasten die Geschwindigkeit verringern (SET-) bzw. erhöhen (RES+): Durch kurzes Antippen um 1 km/h, durch längeres Drücken bis zur jeweils erreichten Geschwindigkeit.
Der Ausbau
Der grobe Plan:
- Schalldämmung mit Alubutyl, Wärmedämmung mit Armaflex
- Siebdruck-Bodenplatte verlegen
- Zweite Batterie einbauen, 12 V-Leitungen und 230 V-Stromanschluss legen, FI Schutzschalter anschliessen
- Schrank und Küchenmodul aus Pappelsperrholz einbauen
- Sitz/Schlafbank mit Variobank-Beschlag einbauen
- Kederschiene für Sonnensegel anbringen
Leider lassen sich Alubutyl und Armaflex bei den zurzeit herschenden Temperaturen nicht gut verarbeiten, deshalb muss der Ausbau noch bis zum Frühjahr warten …
Bulliparade
Seit kurzem haben wir einen T5 Transporter. Im Frühjahr wird er umgebaut: Die hinteren Sitzreihen kommen raus, dafür kommen eine Schlaf/Sitzbank, Schränke und eine Küche rein. Und dann geht’s los mit dem Urlaub auf vier Rädern …
Hier ein paar Illustrationen von Bulli-Klassikern:
T3 – Kastenwagen-Design. Der Charme der beiden Vorgänger fehlt, aber irgendwie hat er auch was. Der letzte Bulli mit Heckmotor.
Mit so einem grünen T2 VW-Bulli bin ich in den Semesterferien immer über die Dörfer gefahren, um Getränkekisten für einen Weingroßhändler auszuliefern.
T1 – der Klassiker.