Freitag, 6. April 2018   Ausbau    

Kederschiene für Sonnen- bzw. Regenschutz anbringen

Ganz davon abgesehen, dass Markisen für den Bulli recht teuer sind, fährt man auch immer 25kg zusätzliches Gewicht durch die Gegend. Wir haben stattdessen eine Kederschiene in der Regenrinne auf dem Dach angeschraubt, in die man ein günstiges (und leichtes) Sonnensegel einfädeln kann, z. B. dieses oder dieses.

In den Regenrinnen befinden sich bereits ab Werk jeweils fünf Schrauben, gedacht wahrscheinlich für die Befestigung einer Reling oder eines Dachgepäckträgers. Diese Schraubenlöcher werden auf die Kederschiene übertragen und dort gebohrt.

Damit das ganze auch wetterfest und regendicht wird, kommt unter die Kederschiene ein geschlossenzelliges Dichtband.

Nach dem Ablängen muss die Schiene vorn nur noch etwas angepasst werden:

Das ganze ist völlig unauffällig und superpraktisch – ein Sonnensegel ist in zwei Minuten eingefädelt und aufgebaut:

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Mittwoch, 16. August 2017   Dies und das    

Bulliglück als Poster

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Montag, 31. Juli 2017   Unterwegs    

Idylle am Reihersee

Wir haben uns vor einiger Zeit das Buch „Die besten Wohnmobilstellplätze Deutschland“ (aus der Beschreibung: „Buchsbaumhecken und parzellierte Stellplätze waren gestern. Sie möchten mit Ihrem Wohnmobil den Traum vom »wilden Campieren« leben, Freiheit genießen oder besonders glamourös nächtigen?“) gekauft, in der Hoffnung, ein paar gute Tipps zu bekommen („Dieser Wohnmobilführer hat Deutschlands besondere Stellplätze für Sie zusammengetragen. Glücksgefühle inklusive!“).

Das Besondere hat sich uns allerdings nicht so wirklich erschlossen, findet man die meisten Stellplätze doch auch in jedem „normalen“ Stellplatzführer.

Vergangene Woche waren wir in der Umgebung von Lüneburg. In der Nähe von Brietlingen haben wir zufällig einen Stellplatz gefunden, bei dem wir dann wirklich Glücksgefühle hatten:

Man steht unter Bäumen auf einer Wiese direkt am Reihersee – und ist dazu noch fast allein. Das nenne ich einen besonderen Stellplatz! 


Stellplatz am Reihersee

Kontakt Herta Lohse, 04133/3537 
GPS 53.3434299 10.4610697
Karte Apple Maps | Google Maps
Preis 8 Euro/Nacht
WC  
Dusche  (kaltes Wasser)
Stromanschluss  
Hunde  
Sonst Kiosk, tagsüber geöffnet
Bewertung

Spartanisch, praktisch, gut.

 

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Samstag, 22. Juli 2017   Zubehör    

Wie man sich bettet …

Ist der Ausbau fertig, könnte man sich natürlich eine Matratze nach Maß für den Campervan anfertigen lassen. Die Preise starten bei ca. 370 Euro. Aber es geht auch sehr viel günstiger, ohne dass man auf Liegekomfort verzichten muss: Für 73,99 € bekommt man eine dreiteilige Klappmatratze aus Schaumstoff RG25/40, die ausgeklappt 120×200 cm groß und 10 cm dick ist. Der abnehmbare Bezug ist in diversen Farben erhältlich.

Nachdem wir jetzt ein paar Nächte darauf geschlafen haben, freuen wir uns umso mehr über die gesparten 300 Euro. Die Matratze ist hart, aber für uns genau richtig. Nachteile gegenüber einer maßgefertigten können wir nicht erkennen, sieht man mal davon ab, dass sie im Bereich der Heckklappe ein wenig in der Breite zusammengedrückt wird – was uns nicht stört.

Update: Mittlerweile haben wir die Matratze angepasst: Bezug an der entsprechenden Stelle abstreifen, auf dem Schaumstoff grob die Rundung anzeichnen und mit einem Cutter oder scharfen Messer wegschneiden.

Klare Kaufempfehlung  

Bild: Amazon 

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Donnerstag, 13. Juli 2017   Zubehör    

Radio einbauen

Das in unserem T5 eingebaute Radio RCD 200 ist, sagen wir’s mal vorsichtig, nicht mehr ganz zeitgemäß. Keine Bluetooth-Verbindung, kein USB-Anschluss, dafür ein CD-Player, den wir nicht brauchen. Es musste was Neues her, am besten auch gleich mit CarPlay. Wichtig war mir vor allem auch ein echter Lautstärkeknopf, die Lautstärke während der Fahrt per Touchscreen zu regeln, ist unpraktisch. Also haben wir das Sony XAV-AX100 bestellt.

Um ein nicht-VW-Radio einzubauen, braucht man diverse Adapter, darunter auch einen für den Can-Bus, damit Fahrzeugsignale wie z.B. Geschwindigkeit, Beleuchtung, eingelegter Rückwärtsgang etc. auch vom Fremd-Radio verstanden werden.

Außerdem ist es sinnvoll, das Radio so anzuschließen, dass es bei eingeschalteter Zündung startet und die Stromzufuhr unterbrochen wird, wenn der Zündschlüssel wieder abgezogen wird.

Für all das gibt es Komplett-Sets von verschiedenen Herstellern (wir haben dieses genommen), die man nur noch mit neuem Radio und vorhandenen Steckern verbinden muss (auf Neudeutsch auch Plug and Play genannt), damit das Radio läuft.

Beim Sony-Radio braucht man weder einen zusätzlichen Einbauschacht noch eine Blende, beides wird mitgeliefert – und passt auch, wie man sieht:

Das Sony XAV-AX100 unterstützt nicht nur Apple CarPlay, sondern auch Android Auto, und natürlich kann man Mobiltelefone auch über Bluetooth verbinden – Musik hören und freisprechen (Telefonbücher werden übernommen) funktioniert auch darüber. Das mitgelieferte Mikrofon ist bei uns am Rückspiegel angeklemmt, nicht nur Siri versteht uns klar und deutlich, auch Freisprech-Telefonate klappen damit einwandfrei. Die Telefon-Tonqualität über CarPlay ist 1a, überhaupt nicht zu vergleichen mit der originalen VW-Bluetooth-Freisprechanlage.

Leider unterstützt CarPlay keine fremden Navigationsprogramme. Aber die Navigation mit Apples Karten-App funktioniert problemlos, und wider Erwarten ist der mobile Datenverbrauch gar nicht so groß – für 2 mal 4 Stunden Fahrt ca. 150 MB.

Dass man allerdings jedes Mal nach dem Starten der Zündung die Achtung!-Meldung, dass man während der Fahrt nicht am Radio rumspielen soll etc. (oder so ähnlich, genau hab ich’s noch nie durchgelesen) wegklicken muss, ist saublöd und eher kontraproduktiv. Bis das Radio gestartet ist und diese Meldung erscheint, ist man nämlich längst unterwegs – und muss die Augen von der Straße nehmen, um den Okay-Button zu treffen.

Fazit: Ein sehr gut bedienbares Radio mit vielen Verbindungs- und Einstellmöglichkeiten. Bleibt zu hoffen, dass CarPlay demnächst auch für Fremd-Navis geöffnet wird, und vor allem, dass Sony mit dem nächsten Firmwareupdate die nervige Warnmeldung abschaltet.

Update 10.4.2018:

Es gibt nun tatsächlich ein Firmware-Update, das sich um den Warnbildschirm kümmert: Neue Firmware für Sony XAV-AX100 beseitigt nervigen Warnbildschirm

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