Dienstag, 25. April 2017   Ausbau

Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Wer schon mal länger als eine halbe Stunde auf einer Zweiersitzbank in einem T5 verbringen musste, kennt das: Den Sitzkomfort mit „unbequem“ zu beschreiben, wäre eine Untertreibung. Eine drei-Stunden-Fahrt wird zu einer echten Qual. Deshalb haben wir einen Einzelsitz eingebaut.

Der Umbau ist schnell gemacht: Man klappt die Sitzfläche der Doppelsitzbank auf und schraubt die 8 Muttern auf dem Boden mit einer 16er Nuss los. Für die Steckerleiste und das Steuergerät braucht man einen Torx-Schraubendreher, die beiden Teile schraubt man ebenfalls ab.

Nachdem man die Doppelsitzbank durch die Beifahrertür hinausbugsiert hat, stellt man die Konsole des Einersitzes über die passenden Schrauben und befestigt sie mit vier Muttern (Pro-Tipp: Vor dem Anziehen der Muttern nachschauen, dass die Fußmatte nicht – wie auf dem Bild – darunter eingeklemmt ist ;-). Anschließend montiert man die Steckerleiste und das Steuergerät wieder in die dafür vorgesehenen Aufnahmen.

Jetzt wird der Sitz auf die Konsole gesetzt und vorne mit zwei Muttern, hinten mit zwei Schrauben (jeweils 13er Nuss) befestigt. Für die vordere Befestigung schiebt man den Sitz ganz nach hinten, für die hintere ganz nach vorn – und fertig:

Der Komfortgewinn ist enorm, und jetzt gelangt man zwischen den Sitzen auch bequem von vorn nach hinten.



The Vanual Schalldämmung mit Alubutyl

Kommentare:

Bei den Kommentaren handelt es sich um fremde Inhalte, die sich „Bulliglück“ nicht zueigen macht. Verantwortlich für den Inhalt eines Kommentars ist der jeweilige Verfasser.


1
Andreas Lambrecht • Dienstag, 31. Juli 2018, 12:24 Uhr

Hallo habe eine Frage bezüglich des Umbau von Doppelsitz auf Einzel Sitz. Wenn ich die Steckverbindung unter dem Sitz abziehe und am neuen Sitz befestige kommt es zu einer Fehlermeldung z. B. den Airbag? Danke schon mal im voraus
Andreas Lambrecht



2
Michael Preidel • Freitag, 3. August 2018, 08:26 Uhr

Nein, es gibt keine Fehlermeldung. Man zieht ja auch keine Stecker ab, sondern montiert die komplette Leiste unverändert an die neue Konsole.



3
Andreas Lambrecht • Sonntag, 5. August 2018, 06:41 Uhr

Ok Dankeschön



4
Thomas Klos • Sonntag, 19. August 2018, 21:37 Uhr

Hallo, ich bin ganz neu in der T5 Welt. Also noch nicht ganz, denn ich bin gerade dabei meinen ersten T5 zu kaufen. Und zwar ein T5 Transporter Kombi Bj. 1/2015 mit Sitzbank. Und die muss raus und ein Einzelsitz rein. Meines Wissens hat er keine Airbags in den Sitzen. Was wäre denn nun wenn Airbag drin wäre? Oder haben die Transporter alle keine Airbags in den Sitzen? Das würde die Sache ja vereinfachen.



5
Michael Preidel • Montag, 20. August 2018, 07:19 Uhr

Bei unserem T5 hatten weder der Doppelsitz noch der nachträglich eingebaute Einzelsitz einen Airbag.



6
Thomas Klos • Sonntag, 2. September 2018, 07:21 Uhr

Update: Wir haben seit gestern den T5 Transporter Kombi. Das mit den Airbags hat sich erledigt, weder die Sitzbank noch der Einzel-Sitz haben einen Airbag


7
Michael Preidel • Sonntag, 2. September 2018, 22:22 Uhr

Glückwunsch ;-)



8
Oliver • Dienstag, 22. Januar 2019, 23:45 Uhr

Moin. Tausche in Kürze auch die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz. Wie bekommt man die übrig gebliebenen 2 Schrauben im Boden weg? Herzlichen Dank!



9
Michael Preidel • Mittwoch, 23. Januar 2019, 08:53 Uhr

Wenn du Glück hast, kannst du die mit einer 17er Nuss von oben rausschrauben, wenn du Pech hast (es gibt wohl verschiedene Varianten), musst du unter den Wagen.



10
Detlef Anders • Samstag, 9. März 2019, 19:09 Uhr

Hallo zusammen,
habe einen T5 in lang von 2014 und möchte auf die vorhandene Beifahrerdoppelsitzkonsole einen drehbaren Einzelsitz montieren.
Ist das einfach zu machen? Herzlichen Dank!!!!



11
Michael Preidel • Dienstag, 12. März 2019, 10:40 Uhr

Soweit ich weiß, passt ein Einzelsitz nicht auf eine Doppelsitzkonsole.



12
Manuel • Mittwoch, 13. März 2019, 08:01 Uhr

Hallo!
Habe das Gleiche vor (Doppelsitzbank raus, Einzelsitz rein). Alerdings habe ich einen T4 Bj. 2002. Weiß jemand ob das genauso einfach geht, ohne neue löcher bzw. gewinde reinzumachen?
lg



13
Michael Preidel • Mittwoch, 13. März 2019, 09:03 Uhr

@Manuel: Scheint zu gehen: https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/182297-beifahrer-doppelbank-gegen-einzelsitz-tauschen//



14
Clarissa • Mittwoch, 3. April 2019, 00:25 Uhr

Hallo Grüße euch..ist die zweierbank von vorne die gleiche wie hinten?
Also ihr wechelt die zweier für einen Sitz aus..aber das geht doch auch bestimmt umgekehrt Sitz raus zweier Bank rein..geht das?
Danke freue mich auf eine Antwort
An ja T5 Baujahr 2006 Transport ☺️



15
Kora • Donnerstag, 4. April 2019, 13:55 Uhr

Hallo Clarissa,
Die Sitzbank von hinten funktioniert normalerweise nicht für vorne. Du brauchst die entsprechende Konsole für Vorne.
Eventuell muss für die Bank zusätzlich eine Bohrung gemacht werden.

Ich möchte einen Einzelsitz und habe eine Doppelsitzbank. Vielleicht können wir tauschen…



16
Julian • Mittwoch, 23. Oktober 2019, 07:07 Uhr

@Kora:
Hallo,
Ich möchte gerade für meinen t5 den Einzel-Beigahrersitz gegen Doppelbank tauschen- hast du noch Interesse?
LG



17
Martin • Montag, 25. November 2019, 13:15 Uhr

Hallo, wir planen auch die Anschaffung eines T5.
Ist dieser Umbau bei jedem T5 erlaubt?
Im Netz geistern ja verschiedenste Meinungen (u.a. w/Airbag) herum. Wissen Sie da was Verbindliches? Typenabhängig?
VG
Martin



18
Michael Preidel • Donnerstag, 28. November 2019, 22:03 Uhr

Verbindlich weiß ich leider nichts. Wenn allerdings Airbags in den Sitzen verbaut sind, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Unser hatte keine, und der Umbau war, weil ja alle Vorrichtungen für einen Einzelsitz vorhanden sind, erstens schnell gemacht und wurde zweitens vom TÜV auch nicht beanstandet.



 

Kommentar schreiben:

Ihr Name:*
Dieses E-Mail Feld bitte nicht ausfüllen! *


Ihre E-Mail-Adresse* (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Website:


    

Ihr Kommentar:*   (Kommentarfeld: + größer | - kleiner)

_kursiv_ | *fett* | "Linktext":URL |   Hilfe





Letzte Kommentare:


RSS-Feed