The Vanual
Die wohl umfangreichste Website, was den Ausbau eines Vans und das Thema Van Life angeht: The Vanual – The complete guide to complete freedom.
Schlechte Nachrichten und ein ehrlicher Unfallverursacher
Der Fahrer eines Miettransporters konnte die Breite seines ungewohnten Fahrzeugs offensichtlich nicht richtig einschätzen: Beim Vorbeifahren fuhr er den Spiegel unseres T5 ab und schrammte dabei noch ein wenig an Kotflügel und Stoßfänger entlang. Vor einigen Jahren ist mir das schon mal passiert: Die ganze Straße voller parkender Autos – an meinem fehlte morgens der Außenspiegel. Im Gegensatz zu damals hat der Verursacher dieses Mal den Unfall aber gottseidank bei der Polizei gemeldet. Schadenshöhe laut Kostenvoranschlag: Knapp über 2000 Euro.
Die nächste schlechte Nachricht: Die Werkstatt, die die Zweierbank 20 cm nach hinten versetzen sollte (siehe auch „Alle Pläne neu“), traut sich da jetzt doch nicht ran. Es gebe zu viele Unwägbarkeiten und zu wenig Erfahrung damit. Wir haben jetzt zwar eine andere, erfahrene Werkstatt gefunden, die sowas schon häufiger gemacht hat, leider hat die aber erst Ende Mai einen Termin frei.
Extrem ärgerlich, weil sich damit der Ausbau um zwei Monate verzögert. Aber letztendlich haben wir doch ein besseres Gefühl, dass das nun jemand mit Erfahrung macht – schließlich soll uns die Sitzbank nicht um die Ohren fliegen, falls mal – Toi, Toi, Toi! – was passiert …
Bulliparade
Seit kurzem haben wir einen T5 Transporter. Im Frühjahr wird er umgebaut: Die hinteren Sitzreihen kommen raus, dafür kommen eine Schlaf/Sitzbank, Schränke und eine Küche rein. Und dann geht’s los mit dem Urlaub auf vier Rädern …
Hier ein paar Illustrationen von Bulli-Klassikern:
T3 – Kastenwagen-Design. Der Charme der beiden Vorgänger fehlt, aber irgendwie hat er auch was. Der letzte Bulli mit Heckmotor.
Mit so einem grünen T2 VW-Bulli bin ich in den Semesterferien immer über die Dörfer gefahren, um Getränkekisten für einen Weingroßhändler auszuliefern.
T1 – der Klassiker.