2. April 2022   Dies und das

Tipp: Besser Filme gucken auf dem iPad

Wenn man unterwegs einen Film auf dem iPad schaut, während man es in der Hand hält, passiert es zumindest mir regelmäßig, dass ich unabsichtlich den Touchscreen berühre und damit ungewollt irgendwas auslöse, was ich nun gerade gar nicht will. Der Film stoppt, oder er wird vorgespult, irgendein Menü blendet sich ein, die Lautstärke verändert sich etc. pp. Nervig!

Gerade bei den jüngeren iPads, bei denen der Rand immer schmaler geworden ist, ist es schwierig, so etwas über einen längeren Zeitraum zu vermeiden. Da wäre es doch schön, wenn man z. B. mit einem Dreifachdruck auf den Homebutton oder den Ein/Ausschalter den Touchscreen einfach solange sperren könnte, bis man ihn wieder braucht. Geht nicht? Doch, geht. Und zwar so:

In den Einstellungen schaltet man bei den Bedienungshilfen den „Geführten Zugriff“ ein. Die Option „Kurzbefehl“ darunter wird ebenfalls eingeschaltet. Wenn man nun, je nach Modell, dreimal den Homebutton oder den Ein/Ausschalter drückt, wird der geführte Zugriff gestartet. Wenn in den Optionen „Berührung“ und „Zeitlimit“ ausgeschaltet sind, kann man nun ein Video schauen und dabei nach Herzenslust auf dem Touchscreen herumtappen, ohne dass der Filmgenuss unterbrochen wird.

Beendet wird der geführte Zugriff (in diesem Fall also die Touch-Sperre) entweder mit Dreifachdruck auf die gleichen Tasten und anschließender Code-Eingabe oder mit Einfachdruck und Touch ID bzw. Face ID.


Ähnliche Beiträge:



Gemütliches Licht mit dem Sonnenglas Tipp: Fahrradträger für die Anhängerkupplung und Cash-Back von VW

 

Kommentar schreiben:

Ihr Name:*
Dieses E-Mail Feld bitte nicht ausfüllen! *


Ihre E-Mail-Adresse* (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Website:


    

Ihr Kommentar:*   (Kommentarfeld: + größer | - kleiner)




Letzte Kommentare:



Bulliglück – Zuhause unterwegs  
ist ein Weblog über unseren selbst ausgebauten T5-Bulli und die Reisen damit.

Camping-/Stellplätze und Zubehör bewerten wir mit Bullis – die besten bekommen 5 von 5.

Fotos und Illustrationen: © Michael Preidel
Grafikdesign und Fotografie | Berlin

Datenschutzerklärung | Impressum |

RSS-Feed